Mein Auto ist 9 Jahre alt und heißt Rolf…

lasst mich euch von meinem neuen „auto“ erzählen. zum schutz seiner privatsphäre nenne ich ihn mal „frau w., rolf“. mein rolf musste also letzte woche zur inspektion in meine leib-und magenwerkstatt. ist ja keine große sache, montag morgens rein, nachmittags sollte er fertig sein. mittwoch mittag konnte ich ihn dann auch schon wieder abholen. der dabei gleich zur behebung in auftrag gegebene fehler wurde nicht behoben – war’n ehrliches missverständnis. sowas passiert, kein problem. sie dachten, sie sollten nur mal gucken, was es ist. das haben sie auch gemacht – ist doch auch ganz nett! egal, folgetermin, fertig.

donnerstag: motorkontrollleuchte, rolf geht es GANZ schlecht – ab inne frau w. werkstatt nach n to the z (war gerade in der nähe) – nicht so nett. was soll’s. immerhin: fehlerspeicher für lau leer gemacht (deswegen heißen die frau w. mechaniker wohl in der szene auch „der freundliche“…), folgetermin in meiner leib- und magenwerkstatt zur fehlerbehebung hatte ich ja ohnehin schon, von mutti noch das fehlerprotokoll mitgeben lassen – lööft doch.

heute wieder hier in die werkstatt. problem wieder nicht behoben. aber dafür isses jetzt viel schlimmer. na macht ja nix, sie haben zumindest ne ahnung, was es sein könnte. weil das aber ne teure reparatur wäre, erst mal finger weggelassen. aber 207 eulen wollten sie trotzdem erstmal von mir haben. (zur ehrenrettung, ein paar andere sachen haben sie ja wirklich repariert.)

runter vom hof – motor aus, motorkontrolle an, esp auch gleich mit abgekackt – ’n niedersachse macht ja schließlich keine halben sachen! und ich war echt beeindruckt : rolf kann genauso herzzerreißend verrecken, wie ein italiener beim wm-finale – das war ganz großes kino, mitten auf der kreuzung im dicken feierabendverkehr… (da kennt er keine verwandten!) na irgendwann hab ich den motor wieder zum laufen geflucht bekommen. also wieder ab inne frau w. werkstatt (diesmal hier eine – man will ja alle mal kennengelernt haben). wider erwarten sofort rangekommen (wie wir im frühling gelernt haben, ist das ist hier keine selbstverständlichkeit – der diskdruide weiß, was ich meine. ^^).

ergebnis: „also wir sind uns nicht sicher. entweder ist es rolfs drosselklappe – das wird dann teuer, oder ist es das agr-ventil – das wird dann teuer. wir reinigen erst mal alles, und spielen neue software drauf. vielleicht markiert er ja nur.“ das ist übrigens gar nicht so abwegig. die motorsteuerung kommt von magneti marelli – einem italienischen zulieferer, der zum fiat-konzern gehört. (nicht, dass einer den italienerspruch oben in den falschen hals gekriegt hat…) na denn buonanotte… -.-
vielleicht habe ich ja glück und mir macht wieder einer die kiste platt, bevor es noch teurer wird.

fazit: nochmal frau w.? nein danke! beim nächsten mal gehe ich wieder zurück zu meiner versoffenen, stinkenden, lauten…. na nennen wir sie pia!

Hinterlasse einen Kommentar